„Bleiben Sie souverän mit allen realen Klängen.“
Mit Oticon Real hören Sie wieder entspannt.
9 von 10 Hörakustiker kennen das Problem: Auch bei bester Anpassung fühlen sich Hörsystemträger durch bestimmte Geräusche gestört. Im Interview verrät Frau Welsch von Hörakustik Welsch, wie das neue Hörsystem von Oticon mit DNN-basierter Klangverarbeitung die reale Welt noch besser zugänglich macht.
Welche Probleme ergeben sich aus Ihrer Sicht am häufigsten bei Hörsystemträgern?
Die meisten Rückmeldungen erhalten wir tatsächlich zum Thema störende Geräusche: Diese sind vielfältig wie z. B. Geschirrklappern, ein Krankenwagen mit Martinshorn, das Berühren des Hörsystems beim Brille aufsetzen oder bei Wind. Das sind die Klänge unseres Alltags und der realen Welt.
Wie können Sie hier Abhilfe schaffen?
Indem ich das neue Oticon Real-Hörsystem empfehle. Dieses arbeitet mit innovativer RealSound Technology, unterstützt von der neuen Polaris R-Plattform. Hightech im Hörsystem gewährleistet, dass alle Klänge automatisch , schnell und exakt verarbeitet werden. Mit den zwei Innovationen, SuddenSound Stabilizer und Wind & Handling Stabilizer, hebt Oticon Real die DNN-basierte Klangverarbeitung zudem auf die nächste Stufe.
Störende Geräusche sorgen bei vielen Hörsystemträgern für Frust.
Das müssten Sie als Fachmann bitte etwas näher erläutern.
Oticon Real setzt auf ein integriertes DNN (Deep Neural Network), das mit 12 Millionen realen Klangszenen trainiert wurde, um diverse Hörumgebungen nahtlos zu verarbeiten. Der SuddenSound Stabilizer sorgt dafür, dass plötzliche Geräusche ausgeglichen werden und dank dem Wind & Handling Stabilizer werden störende Windund Handlinggeräusche beseitigt – für bestes Sprachverständnis und Klangerlebnis – und ebenfalls sehr wichtig: weiniger Höranstrengung
Sprechen Sie hierbei aus Erfahrung?
Absolut. Und eine Studie1 belegt, dass bei mehr als 3.600 Bewertungen aus dem Alltag von Hörsystemträgern die Zufriedenheit mit DNNbasierter Klangverarbeitung auch bei komplexen Klangumgebungen auf gleich hohem Niveau blieb. Gern berate ich Sie persönlich hierzu.
1 Christensen, J. et al. (2022). Real-life benefi ts of Deep Neural Network-based noise reduction in hearing aids